Image

Projekte und Referenzen die uns stolz machen


 

Unsere Referenzen: Kunden die sich auf Ihre Kernkompetenzen fokusieren können

Wir sind stolz auf die viele Projekte und Kunden die wir betreuen dürfen. Über viele Jahre sind aus ersten Lösungen nachhaltige Partnerschaften gewachsen. Unsere Kunden begleiten wir langfristig bei deren Arbeitsalltag in Form von prozessoptimierten Systemen für die IT-Landschaft die funktionieren.

Unsere Kunden können sich bei uns erwarten, dass neben einer offenen Kommunikation auf Augenhöhe die Lösungen stets individuell abgestimmt werden und die nötigen Schritte sich an die Prozesse unserer Kunden anpassen.

Durch ein langjähriges, eingespieltes Team und einer ständigen Weiterbildung sind für uns vor allem  komplexe Anforderungen eine Spezialität. Wir bringen neue Ansätze in die IT und erstellen EDV-Landschaften, die es für unsere Kunden möglich machen, sich auf die Kernkompetenzen zu fokusieren.

Wir freuen uns über spannende Anfragen und begleiten gerne bei neuen Herausforderungen.

This image for Image Layouts addon

Virtuelle Anwaltssachen für die Kanzlei Steiner & Hofstetter

Die Verfügbarkeit der Arbeitsumgebung durch Cloudsystem erhöhen.

 

Das Unternehmen

Die Kanzlei Steiner & Hofstetter betreibt 2 Standort in Österreich. Hauptklientel sind Unternehmen, für welche die international angesehene Kanzlei Vertragserrichtungen und Rechtsberatungen anbietet.

 

Das Projekt

Ziel war der Aufbau einer Serverlösung auf Basis Microsoft Terminalserver um den Zugang von beiden Standorten sicherzustellen und auch Homeoffice auf profesionellen Niveau zu ermöglichen.

Nach anfänglichen Überlegungen zum Aufbau einer OnPremiselösung an einem der beiden Standort wurde schnell klar das hierfür erst Räume und Umgebung geschaffen hätten werden müssen. Somit war in weiterer Folge klar, dass es eine Cloudlösung werden sollte. Um den hohen Sicherheits- und Datenschutzrichtlinien zu entsprechen entschieden wir uns für ein Lösung in der Cloud.

Die Cloudlösung bietet den Vorteil das ich mir den Standort meiner virtuellen Maschinen aussuchen kann, bald ist dies auch in Österreich möglich. Die Verschlüsselung der Daten im Rechenzentrum ist Standard, die Verfügbarkeit kann man mit Zusatzoptionen auf bis zu 99,9% erhöhen.

 

Die Umsetzung

Nach dem Aufbau der Infrastruktur konnten wir in Zusammenarbeit mit den Softwareherstellern die Anwendersoftware erfolgreich portieren. Die Konfiguration der Betriebsstätten erfolgte durch unsere Techniker, allen voran Jochen Rattay welcher für dieses Projekt verantwortlich zeichnet.

Nach einer umfangreichen Testphase, in welcher es Anpassungen bei der Performance und bei diversen Softwaretools gab konnten wir das System Anfang 2020 erfolgreich an die Kanzlei Steiner & Hofstetter übergeben. Diese war somit für Covid-19 bestens gerüstet und konnte unterbrechungsfrei die Beratung fortsetzen.

Natürlich sind alle Daten im Rechenzentrum gesichert und werden regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht, dies garantiert ein entsprechender Wartungsvertrag mit uns.
Danke an die Kanzlei Steiner & Hofstetter für Ihr Vertrauen und an Jochen Rattay für die professionelle Umsetzung.

This image for Image Layouts addon

Ausfallsicherheit der Serverlandschaft im Windpark der ÖKOENERGIE

Sicherstellen das sich die Räder drehen und Kernkopetenz im Fokus bleibt.

 

Das Unternehmen

Die Firma ÖKOENERGIE ist ein führendes Unternehmen der Energiebranche. Vorrangig werden Windparks errichtet und betrieben, es finden sich aber auch mehrere Biomassekraftwerke im Portfolio.

Die Zusammenarbeit mit EBL besteht seit 2005, somit kennen wir die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden sehr gut. Die laufende Betreuung umfasst das Clientmanagement, die Serverwartung und die Beratung bei strategischen IT-Entscheidungen.

 

Das Projekt

Die Herausforderung war der Aufbau einer ausfallsicheren Serverumgebung für 6 virtuelle Server. Die Ausfallzeiten sollten so gering wie möglich gehalten werden. Wir entschieden uns für eine 2-Serverlösung unter Hyper-V, das Storagesystem bauten wir auf Basis von S2D (Storage Spaces Direct).

Dadurch ist es möglich den Ausfall eines kompletten Systems zu überbrücken, da im Notfall ein Server die Funktionen des anderen übernimmt. Ein ausgereiftes Sicherheitssystem mit redundanten Firewalls stellt die Verbindung ins Internet sicher und gewährleistet ein Höchstmaß an Sicherheit.

Mit dem Einsatz einer externen Maillösung verringern wir die Ausfallzeiten und erhöhen die Sicherheit. Zugriffe werden protokolliert und zentral gesteuert, unberechtigte Zugriffe sofort entdeckt und blockiert.

 

Fazit

Wir konnten hier ein ausfallsicheres System in einer sicheren Hybridumgebung aufbauen welches dem Kunden die Möglichkeit gibt sich voll und ganz auf seine Kernkompetenzen, den Bau von Windkraftanlagen, zu fokussieren.

This image for Image Layouts addon

Mit Vollgas zur Prüfung in der Fahrschule Wolkersdorf

Wie wir die Mobilität der jungen Wolkersdorfer sicherstellen

 

Der Kunde

Die Fahrschule Wolkersdorf ist ein lokales Unternehmen welches seit vielen Jahren Wolkersdorfer und Menschen aus der Umgebung professionell auf die Fahrprüfung vorbereitet.

Fr. Alexandra Weitgasser kümmert sich persönlich um jeden einzelnen Fahrschüler und begleitet diese bis zur erfolgreichen Führerscheinprüfung. Wir betreuen Fr. Weitgasser seit mehreren Jahren in sämtlichen Belangen der IT.

Diese ist mittlerweile für eine Fahrschule extrem wichtig geworden, ohne funktionierende EDV kann keine Prüfung abgenommen werden und kein Kurs durchgeführt werden.

 

Das Projekt

Ziel unseres Projektes war es die Ausfallsicherheit zu erhöhen. Ausgehend von einem Server stellten wir einen zweiten Server an einen neuen Standort auf um hier auch eine geografische Trennung zu erreichen.

Zwei Firewalls im Cluster sichern den Internetzugang, auch im Falle eines Hardwaredefektes. Eine zweite Internetleitung über 4G stellt die Verbindung im Falle eines Leitungsausfalls her. Das laufende Monitoring überwacht die Funktionen des System und warnt uns rechtzeitig bei Problemen.

Mit diesem Projekt konnten wir die Mobilität der WolkersdorferInnen sicherstellen, dem neuen Führerschein steht nichts mehr im Wege.